Google erweitert Gemini um Funktionen für Messages, Telefon und WhatsApp

Google hat Gemini um einige Erweiterungen für die Apps Messages, Telefon und WhatsApp aufgestockt. Diese Integrationen wurden bereits Ende Oktober angekündigt und sind nun für erste Nutzer verfügbar. Hier können jene allerdings bislang noch auf keinem Pixel aktiviert werden.

Mit der Erweiterung für Messages kann Gemini die App verwenden, um Nachrichten zu senden. Darüber hinaus unterstützt die KI beim Verfassen und Bearbeiten von Texten. Mögliche Anwendungsbeispiele:

  • Senden einer Nachricht an einen Kontakt
  • Verfassen einer Nachricht mit vorgegebenem Inhalt
  • Stellen einer Frage an einen Kontakt
  • Hilfe beim Schreiben einer Glückwunschnachricht
  • Gemini kann die Nachricht auf Wunsch des Nutzers sogar in ein Haiku umwandeln.

Ein Haiku ist eine traditionelle japanische Gedichtform, die aus drei Zeilen besteht. Es ist bekannt für seine Kürze und Einfachheit und folgt typischerweise einem Silbenmuster von 5-7-5, wobei die erste Zeile fünf Silben, die zweite sieben Silben und die dritte wieder fünf Silben hat. Haikus konzentrieren sich oft auf die Natur oder einen bestimmten Moment und versuchen, eine tiefere Bedeutung oder Emotion in wenigen Worten zu vermitteln.

Bilder oder andere Medien können allerdings noch nicht hinzugefügt werden. Auch das Lesen und Zusammenfassen von Nachrichten oder das Beantworten von Benachrichtigungen ist noch nicht möglich.

Die Erweiterung für die Telefon-App ermöglicht es Gemini, Anrufe auf natürliche und gesprächsorientierte Weise zu tätigen. Hier ist anzunehmen, dass das Ganze in Deutschland so erst einmal noch nicht angeboten wird. Beispiele:

  • Anruf basierend auf dem aktuellen Gesprächsverlauf (z. B. nach der Suche nach einem Restaurant)
  • Hilfe bei der Verhandlung über den Kauf eines neuen Autos
  • Anrufen von Kontakten aus dem Telefonbuch
  • Anrufen von Unternehmen oder Organisationen (z. B. das nächstgelegene Krankenhaus)

Als erste Erweiterung eines Drittanbieters kann Gemini zudem bald auch Anrufe über WhatsApp tätigen und Nachrichten senden:

  • Tätigen von Anrufen über WhatsApp
  • Senden von Nachrichten über WhatsApp

Um die neuen Erweiterungen nutzen zu können, muss die Gemini- oder Google-App gegebenenfalls neu gestartet werden. Die Funktionen sind anschließend standardmäßig aktiviert, schreibt 9to5Google. Wie bereits angemerkt, funktioniert das zumindest hier im Haushalt noch auf keinem einzigen der Pixel-Geräte.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Wer solcherlei Dienste nutzt, reduziert die Denkleistung, wahrscheinlich nachhaltig.

  2. Wie kann ich mir das vorstellen: „Hilfe bei der Verhandlung über den Kauf eines neuen Autos“?
    Führt die KI dann das Telefonat für mich mit dem Autohändler und handelt einen besseren Preis aus?

  3. Gemini ist irgendwie die nutzlostese KI.
    Selbst wenn man nach den Öffnungszeiten von Geschäft XYZ fragt bekommt man keine brauchbare Info. Fragt man die KI welcher Tag in 180 Tagen ist, kennt Gemini nichmal das aktuelle Datum um die Frage zu beantworten.
    Nutzlos

    • Dr. Gargamelius says:

      Ich habe gerade beide von dir genannten Dinge ausprobiert. Klappt ohne Probleme. Liegt vielleicht nicht immer an der KI sondern vielleicht am Anwender.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.